Geschichte und Tradition die Verpflichtet


Schon seit Sechs Generationen besitzt die Familie von Hakan Uzunkara Ländereien im westlichen Teil der türkischen Ägäis. Sein Ur-Ur -Ur Großvater Hasan hat damals in der Region Manisa/Akhisar Ziegen gehirtet und hat zu Zeiten des Osmanischen Reiches Ländereien zugewiesen bekommen, wo auch damals schon Olivenbäume beheimatet waren.
Er gründete seine Familie und hat sich auf dem ihm zugewiesenen Land niedergelassen. Er war ein fleissiger Mann und bewirtschaftete die Olivenhaine und pflanzte viele neue Olivenbäume und kümmerte sich auch weiterhin um die Zucht und Verwertung von Schafen und Kühen.
 Im Laufe der Jahre sind immer mehr Menschen zugewandert und das Dorf „ COBANHASAN“ ist entstanden und wurde nach seinem Vorfahren benannt.
Die Familie bewirtschaftete viele Hektar Land mit Olivenbäumen, erntete und verarbeitete diese ganz traditionell in Handarbeit und stellte schon damals in Steinmühlen Olivenöl her.


Generationswechsel


Seit dem Jahre 2002 bewirtschaftet die Mutter von Hakan Uzunkara mit Unterstützung ihrer Familie die Olivenplantagen. Geerntet werden die Edremit-Oliven ganz traditionell im Oktober/ November. Mit bis zu 50 Erntehelfern werden die reifen Oliven handgepflückt und binnen Acht Stunden nach der Ernte am selbigen Tag im schonenden mechanischenVerfahren in Kaltextraktion abgepresst. Von diesem Olivenöl stellen wir mehrere 1000 Liter im Jahr her und lagern diese in unseren Edelstahltanks bis zur Abfüllung.
Wir als Familie haben uns der Qualität verpflichtet, begleiten und überwachen alle Herstellungsprozesse. Wir legen auf ökologischen Anbau  wert und verwenden keine Pestizide, damit wir dieses hochwertige Olivenöl in unserem Familienbetrieb nach höchsten Kriterien für unsere Kunden herstellen können.

Verkauf und Kontakt


Wir importieren unser natives Olivenöl Extra aus der Türkei seit 2014. Eine direkte Verkaufsstelle gibt es bislang nicht. Wir werden Zukünftig auf den Wochenmärkten und über den Internetshop www.Olivenkontor.com unsere Ware anbieten.
Über unsere Facebook-Seite unten können Sie sich gerne darüber informieren auf welchen Märkten und Veranstaltungen wir aktuell vertreten sind.

Kontakt
OlivenKontor / Hakan Uzunkara
Erich-Klabunde Str. 1
28203 Bremen
Tel.: +49(0)421 4675570
Info@OlivenKontor.com

       

www.Facebook.com/Olivenkontor